Suche
  • Jana

Hamburg vs. Saarbrücken

Aktualisiert: 22. Sept 2020


Seit fast genau einem Monat wohne ich nun offiziell in Hamburg, in meinen Reisepass wurde das Hamburger Wappen gestempelt, ich hab eine Monatskarte für den Hamburger Verkehrsverbund und am Elbstrand war ich auch schon. Aber dass ich hier schon eine nette Jogging-Strecke gefunden habe, bedeutet nicht, dass ich mich in der Hansestadt schon richtig eingewöhnt hätte - denn im Vergleich zu Saarbrücken laufen hier im Norden einige grundlegende Dinge anders. Ein paar Beispiele:


Budnikowski statt dm und Franz

statt Tobias Hans

Moin statt Gu Morje und U-Bahn

statt Saar-Wahn

Handschuh statt Kurzes Eck und Kiez

statt Viez

Astra statt Bruch und Pannfisch

statt Stammtisch

Steindamm statt Malstatt und auf die Fress'

statt Gudd Gess

Meer statt Frankreich und Elbstrand

statt Potato-Island-Sand

Fischbrötchen statt gegrillter Lyoner und FKK

statt AKK

Schirm statt Strandtuch und Alsterwasser-Durst

statt Kalinski-Currywurst


Hamburg, Woche 5



Hamburg präsentiert sich in meinem Reisepass deutlich selbstbewusster als Saarbrücken.



Ich bin Jana Freiberger, Journalistin, und schreibe auf diesem Blog über mein Leben.






100 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen